Ute Wassmuth

"Führung ist erlernbares Handwerk."

Ute Wassmuth, studierte Juristin und Wirtschaftspsychologin, arbeitet seit 1992 als Coach und Trainerin im mittleren und oberen Management. Sie ist Expertin für Führung, Mitarbeiterbindung und demografischen Wandel, Autorin des Buches Führung als Handwerk (2007) und Mitbegründerin des Trainingskonzepts Wollen & Können® für Führungskräfte, Mitarbeiter, Azubis.

EXPERTISE: [Führung] [Verhalten und innere Einstellung] [Vertriebs- und Kundenstrategie]

Andrea Leiner

"Verändere dich und deine Gedanken und du wirst feststellen wie sich die Welt um dich herum verändert!"

Andrea Leiner ist studierte Psychologin und seit 1999 selbstständige Trainerin, Coach und Supervisorin. Es begeistert sie, motivierte, veränderungsbereite Menschen zu unterstützen und herauszufordern. Ihre Stärke ist es, sich in ihr Denken und ihre Erfahrungswelt hineinzuversetzen, damit Hindernisse, die einer Weiterentwicklung im Wege stehen, identifiziert werden können.

EXPERTISE: [Konfliktmanagement] [Team] [Zeit- und Stressbewältigung]

Karsten Wagner

„Potentialentwicklung gleicht der Entfaltung eines Samenkorns – und braucht eine ähnliche Art der Förderung!“

Karsten Wagner ist ausgebildeter Psychologe und Betriebswirtschaftler mit Auslandserfahrung. Sein Fachgebiet liegt in den Bereichen Identität, Berufung und Beruf sowie Resilienz und Stressbewältigung. Weitere Kernkompetenzen sind Kommunikation, Konfliktmanagement und Zeitmanagement. Er ist ein erfahrener Moderator und weist Kompetenzen als kognitiver Berater auf.

EXPERTISE: [Selbst- und Arbeitsorganisation] [Sozialkompetenz und Persönlichkeit] [Kommunikation und Moderation]

Rüdiger Westhauser

"Wir vermögen mehr als wir glauben. Wenn wir das erleben, werden wir uns nicht mehr mit weniger zufrieden geben."

Rüdiger Westhauser ist seit 2006 als Trainer im Bereich Erlebnispädagogik und Outdoorcoaching unterwegs. Er ist Lehrtrainer an der CVJM Hochschule in Kassel, an der Lehrerakademie in Obermarchtal und an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Lindau. Er ist Experte im Bereich Survivaltraining, Outdoorguiding, Wildnispädagogik und ausgebildeter Hochseilertrainer und Sport-Übungsleiter.

EXPERTISE: [Veränderungsprozesse] [Team] [Sozialkompetenz und Persönlichkeit]

Ralf Juhre

"Potentiale entfalten – Menschen und Organisationen erfolgreich machen."

Seit fast 30 Jahren ist Ralf Juhre leidenschaftlicher Führungstrainer und Organisationsentwickler! Er liebt es, Potentiale zu entfalten und Menschen und Organisationen erfolgreich zu machen. Mit der Gründung der ingenior GmbH gelang ihm der Aufbau eines Beratungs- und Trainings-"Systemhauses", das sich auf Führungskräfteentwicklung, Sozialkompetenztraining für Ingenieure, Change Management und Vertriebsoptimierung spezialisiert hat. Als Geschäftsführer der ingenior Rhein-Main legt er nun den Fokus auf OE, Interkulturelle Teams und Führung.

EXPERTISE: [Organisationsentwicklung] [Interkulturelle Teams] [Führung]

Christian Holfeld

"Es ist nicht schwierig, Entscheidungen zu treffen, wenn man seine Werte kennt."

Christian Holfeld ist Trainer für Werteentwicklung und Teamtraining. Als Projektentwickler und Teamleiter verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich der Teamentwicklung. Er ist Dozent an einer theologischen Fachschule (TSR) und hat eine kaufmännische und erlebnispädagogische Ausbildung.

EXPERTISE: [Werteorientiertes Teamtraining] [Werteorientiertes Outdoortraining] []

Andreas Kielwein

"Führungsarbeit besteht darin zukunftsfähige Integrität herzustellen."

Andreas Kielwein, studierter Theologe, arbeitet seit 1988 als selbständiger Trainer und Berater. Durch seine Auslandsaufenthalte fungiert er als Dozent auch an internationalen Hochschulen und bietet Trainings auf englischer Sprache an. Seine Themenschwerpunkte sind Führungskräfte, Persönlichkeitstraining, Systemische Beratung und Outdoor.

EXPERTISE: [Führung] [Persönlichkeit] [Systemische Beratung]

Tina Tschage

"Meine Leidenschaft: Ressourcen entdecken und ins Leben bringen."

Tina Tschage ist ausgebildete Redakteurin und Moderatorin sowie zertifizierter Personal Coach. Sie ist spezialisiert auf Kommunikation, Systemisches Coaching, Kognitive Methoden, Selbstwahrnehmung und Wertorientierung. Als ehemalige Redaktionsleiterin kann sie sich gut in Führungskräfte hinein versetzen und deren Rolle nachvollziehen. Ihre umfassenden Kenntnisse im Bereich Public Relations machen Sie zu einer guten Beraterin im Hinblick auf Außendarstellung sowohl für Organisationen als auch Einzelpersonen.

EXPERTISE: [Kommunikation und Moderation] [Führung] [Sozialkompetenz und Persönlichkeit]

Rudolf Binder

"In Bezug auf eine Aufgabe hat jeder Stärken und Schwächen."

Diplom-Ingenieur, Pastor und Geschäftsführer – sind Stationen im Berufsleben von Rudolf Binder, bevor er sich 2000 als Managementtrainer und Organisationsentwickler vorwiegend in der Automobilindustrie selbständig machte. Change Management, Team, Führung und Kommunikation gehören zu seinen Spezialgebieten.

EXPERTISE: [Führung] [Workshopmoderation] [Team]

Ingo Gerwig

"Wirksame Verhaltensänderung entsteht da, wo Menschen ihr unentdecktes Potential entfalten."

Ingo Gerwig ist gelernter Bankkaufmann und hat Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisations-Psychologie studiert. Als Personalentwickler, Verhaltenstrainer, Projektleiter und Referent für Personal- und Organisationsentwicklung bereitete er sich auf seine freiberuflicher Laufbahn als Management-Coach, Trainer und Berater vor, die er seit 1998 eingeschlagen hat.

EXPERTISE: [Executive-Coaching] [Team] [Mediation und schwierige Entscheidungssituationen]

Martin Doering

"Nur wer gibt, bekommt."

Nach der kaufmännischen Lehre bei C&A studierte Martin Doering Elektrotechnik, dann Studienrat Mathematik und Physik. 1994 wurde er fest angestellter Trainer bei der neu gegründeten E-Plus Service GmbH mit dem Fokus auf Verkaufs- und Produktschulungen, Kommunikationstrainings für Fachhändler, Call-Center-Mitarbeiter und den "Starterblöcken" für neue Mitarbeiter. Seit 2007 bietet er dies auf Basis selbstständiger Tätigkeit auch anderen Unternehmen und Branchen an. 2011 erwarb er die Persolog-Zertifizierung.

EXPERTISE: [Softwareentwicklung] [Telekommunikation] [Trainingskonzeption und -layout]

Dr. Petra Kalendruschat

"Ich will keine Überzeugungen erwecken - ich will Anregungen geben und Vorurteile erschüttern." (Sigmund Freud)

Petra Kalendruschat, geboren 1964, studierte Psychologie, Pädagogik, Philosophie und Sportwissenschaften. Ihren Abschluss machte die Diplom-Psychologin 1993 in Bonn. Anschließend arbeitete sie 16 Jahre in unterschiedlichen Positionen, u.a. als Personalleiterin und -entwicklerin sowie als Beraterin in diversen Großkonzernen als auch in mittelständigen Unternehmen. Seit 2007 ist sie hauptberuflich als Beraterin, Coach und Trainerin tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Organisations- und Personalentwicklung.

EXPERTISE: [Organisationsentwicklung] [Human Resources] [Personaldiagnostik]

Thorsten Leiner

"Der Mensch wird am Du zum Ich."

Thorsten Leiner, Diplom-Kaufmann., ist Gründer und Leiter des Instituts für Leadership Competence in Kitzingen, welches Nachwuchsführungskräfte und Führungskräfte entwickelt. Er sammelte eigene internationale Führungserfahrung bevor er sich 1997 als freier Trainer ganz auf die Führungskräfteentwicklung konzentrierte.

EXPERTISE: [Führung] [Sozialkompetenz] [Team]

Alexander Blair

"Your legacy should be that you made it better than it was when you got it."

Alexander Blair is a trainer, inspirational speaker and certified life and mental toughness coach. He primarily works with sales executives. As a highly experienced Relationship Manager, Alexander Blair has worked for world class Banks. His field of expertise has always focused in knowing his clients and their needs, and providing effective banking solutions. As a spiritual leader he is working extensively with people of various cultural and ethnic backgrounds, by helping them develop their potential and practically incorporate their “spiritual” values into their every day lifes.

EXPERTISE: [Leadership] [Burnout Intervention] [Cross Cultural Communication]

Monja Bedke

"Jeder prägt die Kultur mit - in jeder Minute."

Ausgehend vom Servicegedanken hat Monja Bedke Verwaltung und Rechtspflege studiert, um als Diplom-Verwaltungswirtin in der Stadtverwaltung für die Bürger da zu sein. Motiviert durch kirchliche Jugendarbeit hat sie Religions- und Sozialpädagogik studiert, zusätzlich auch Theologie, Psychologie und Erwachsenenbildung. Seit 2000 arbeitet sie als Beraterin, Trainerin und Coach und wirkt als Ausbilderin und Prüferin bei der IHK zum Thema Wirtschaftsmediation als Dozentin für leadership and motivation mit (International Business School).

EXPERTISE: [Konfliktlösung] [Führung] [Kultur]

Peter German

"Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."

Bankkaufmann, Bankdirektor und bankinterner Trainer für Führungskräfte und Kundenbetreuer - dies prägt die ersten 20 Jahre Berufserfahrung von Peter German. Seit 1998 arbeitet er als selbständiger Trainer, Coach und Berater für Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb und ist bundesweit im Einsatz. 2009 übernahm er die Geschäftsführung der ingenior berlin GmbH konzentriert sich seitdem auf Personal- und Führungskräfteentwicklung und Vertrieb. Zudem ist er Lizenztrainer für „Aktivierendes Lernen“ und zertifiziert für persolog® und Insights MDI.

EXPERTISE: [Führung] [Kundenorientierung und Vertrieb] [Aktivierendes Lernen]

ingenior
in Deutschland